Bewegungsinitiative Halberstadtwerke Kindersprint

19. August 2019 - 24. August 2019
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab dem 19.08.2019 besucht die Bewegungsinitiative „Halberstadtwerke Kindersprint“ unter der Schirmherrschaft der Stadt Halberstadt mit Herrn Oberbürgermeister Andreas Henke erneut die Grundschulen aus Halberstadt. Im Mittelpunkt steht dabei ein computergestützter Laufparcours, der in Zeiten zunehmend multimedialer Freizeitgestaltung wieder mehr Freude an Bewegung vermitteln und langfristig zum Sportreiben animieren soll.
Gern laden wir Sie zu folgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

1. Offizieller Schul-Presse-Termin am Dienstag, den 20.08.2019 von 11.10 Uhr bis 11.55 Uhrin der Goethe Grundschule Halberstadt (Wolfsburger Straße 17, 38820 Halberstadt).
  1. Großer Endspurt auf dem Fischmarkt (38820 Halberstadt) am Samstag, den 24.08 2019 ab 10.00 Uhr

Vom 19. bis 23.08.2019 besucht der „Halberstadtwerke Kindersprint“ an insgesamt acht Projekttagen rund 1.100 Grundschüler an sechs Grundschulen aus Halberstadt und Umgebung. Die Kinder lernen dabei den computergestützten Laufparcours kennen. Spielerisch werden die kleinen Sprinter dabei an die Herausforderungen eines sportlichen Wettbewerbs herangeführt und unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden wird jeder Schüler zu seinen Höchstleistungen animiert. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, haben sehr viel Spaß und sammeln dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse.
Wie funktioniert der „Halberstadtwerke Kindersprint“ Laufparcours?Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gibt die Laufrichtung vor. Danach wird im Sprint eine ca. 8,5 m lange Strecke zurückgelegt, der Rücklauf erfolgt im Slalom. Das stärkt die Konzentration, Koordination und fördert den Spaß an der Bewegung. Zwei Lichtschranken messen bis auf die Tausendstelsekunde genau, wie schnell sich die Kinder durch den Laufparcours bewegen. Nach dem Zieleinlauf wird die Gesamtzeit aus den Einzelwerten Reaktion, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen ermittelt. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbessern die Kinder ihre Laufzeiten. Auf Basis der verwendeten Messtechnik, der direkten Vergleichbarkeit und der schnellen Leistungsverbesserung begeistert der „Kindersprint“ Laufparcours sofort.
Wer sind die schnellsten Kinder der Region?Nach den Vorrunden in den Grundschulen folgt das Finale, der sogenannte Endspurt. Am „Halberstadtwerke Kindersprint“ Endspurt können alle Grundschulkinder teilnehmen, auch aus Grundschulen, die nicht an den Vorrunden teilnehmen konnten.Auch alle Familien und Freunde sind herzlich willkommen, um ihre Sprösslinge zu motivieren und anzufeuern. Die Unterstützung ist wichtig, denn für viele Jungen und Mädchen ist dies der erste öffentliche Sportwettkampf überhaupt und damit ein prägendes Ereignis.KeyfactsVorrunden: 19. – 23.08.2019Großer Endspurt: auf dem Fischmarkt (38820 Halberstadt) am Samstag, den 24.08.2019 ab 10.00 UhrTeilnehmende Grundschulen: Goethe Grundschule Halberstadt, Diesterweg-Grundschule Derenburg, Grundschule „Freiherr Spiegel“ Halberstadt, Grundschule „Anne Frank“, Grundschule „Miriam Lundner“Schirmherrschaft: Stadt Halberstadt mit Herrn Oberbürgermeister Andreas HenkePartner: Die Bewegungsinitiative „Halberstadtwerke Kindersprint“ wird in Halberstadt unterstützt von Auto Ackert, den Rathauspassagen und dm. Offizieller Sportpartner ist der SC DHfK.

Beginn: 19. August 2019
Ende: 24. August 2019